Energieaudit für beide Standorte: Ein entscheidender Schritt zu mehr Nachhaltigkeit
Als regional verankertes Familienunternehmen liegt uns die Zukunft unserer Region aber auch der Umwelt am Herzen. Nachhaltigkeit und Klimaschutz haben für uns einen hohen Stellenwert und werden immer wichtiger.
Ein weiterer Schritt wurde hier mit dem Abschluss des Energieaudits nach Energieeffizienzgesetz (EEffG, BGBI. I Nr. 59/2023) umgesetzt.
Reduktion des Energieverbrauchs: Mit der bestehenden Wasserkraftanlage werden aktuell rund 10 Prozent des Strombedarfs am Standort in Pregarten abgedeckt. Zudem wurde mit dem neuen Hochregallager in Pregarten eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Des Weiteren wird die Abwärme der Produktionsprozesse für die Gebäudeheizung genützt.
Energiemanagement: Das Warmwasser wird an beiden Standorten mit Druckluft-Wärmetauschern erwärmt. Bei Motoren werden überwiegend Frequenzumformer eingesetzt, um die Leistung bzw. Drehzahl dem aktuellen Betriebszustand anzupassen.
Energie-Einsparungspotenziale: Im Rahmen des Audits wurden auch bestehende Prozesse kritisch auf mögliche Energie-Einsparungspotenziale überprüft und diese werden nun intern entsprechend auf die Umsetzbarkeit evaluiert.